Wer ständig glücklich sein will, muss sich oft verändern, sagt Konfuzius

Wie wahr... spricht das nicht auch für Chorgesang? Ja, denn wir singen ständig neue Lieder

Aber da gibt es noch etwas anderes das einen zum Singen bringt. Können Sie sich ein Leben ohne Musik vorstellen???

Kann man fröhliche Musik hören und sich mies fühlen?

Die Steigerung davon ist selbst Musik zu machen und nirgends kann man das einfacher als im Chor.



Die Jüngeren von uns haben im Projektchor angefangen. Damals wurde Werbung gemacht und einige dachten, Chorsingen sei altbacken. Doch mit einer gelungenen Liedauswahl konnte man viele schnell überzeugen.

Wir haben mitgemacht und hatten einen Riesenspaß !!

Man musste nicht gleich perfekt sein. Es waren ja andere da denen man nachsingen konnte.

Und mit der Zeit wurden wir immer besser und spürten den Erfolg.

So ist die heutige Chorgemeinschaft entstanden.



Ein Blick ganz weit zurück!

Zuerst gab es in Waldrennach den Männerchor.

Sooo viel singende Männer kann man sich heute gar nicht mehr vorstellen. Der Männerchor wurde vor über 100 Jahren gegründet, in einer Zeit wo Singen noch zum Dorfleben gehörte. Gottlob, unser ältestes Mitglied, erzählt uns noch heute wie im Gasthaus auch ohne Chor (und nach ein paar Glas Bier oder Wein) fröhlich gesungen wurde.


1979 wurde der Männerchor (mangels Männern) mit dem Kirchenchor zu einem gemischten Chor zusammen gefasst.



Bis zum heutigen Tag gab es schon ein komplett selbst komponiertes Musical, verschiedene Projekte, ein weiteres Musical- und Weihnachtskonzert sowie vieles mehr.



Aktuell Singen wir alles was uns gerade einfällt und machbar ist

So ein kleines bisschen wollen wir aber doch die alte Tradition bewahren, weil wir es schade finden wenn alles, was früher von Wert war, untergeht. Deswegen Singen wir beispiels- weise auch hin und wieder ein Volkslied.



Und wenn wir Lust haben, studieren wir zum Sommerfest auch in kleineren Gruppen Gesangsauftritte ein, macht voll Laune !


Eines ist klar:

Wir werden weiter gehen und nicht stehen bleiben. Jeder kann dabei sein und unsere Zukunft mitgestalten!!!!


Bei Bedarf Klick auf Seite ANSPECHPARTNER oder CHORPROBE

Zum Schluss noch was Lustiges zum Schmunzeln, nur anklicken

Download
10 Gebote für Chorsänger.pdf
Adobe Acrobat Dokument 22.3 KB

Chorgemeinschaft "Frohsinn" Waldrennach

Eichwaldstrasse 24

75305 Neuenbürg

Nächster Termin:

Singen beim Gemeindecafe am Sonntag 25. November